Self-Transcendence 6-Stunden-Lauf Nürnberg

Entstehung des Self-Transcendence 6-Stunden-Lauf in Nürnberg


Mitschriften und E-Mail über den 6-Stunden Lauf in Nürnberg. Entstehung, Rekorde und sonstigem mit Pragya Gerig, Roland Blumensaat und Jürgen Schoch vom DUV.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Pragya Gerig, Lauforganisation Mitschrift des Telefonats vom 4.11.2015.

Entstehung des Laufes:

Roland Blumensaat Lauftrainer der Laufstille trainiert und Laufkurse gibt in Nürnberg vom Laufclub Schrittweise. Hat ein paar Schüler Sri Chinmoy aus Nürnberg für den 7 Tage lauf trainiert und ist mit ihnen gelaufen. Er meinte das noch  6 Stunden Läufe fehlten. Und das er vorgeschlagen habe ob wir das nicht machen können. Wenn man Lauf organisieren will sollte man Sechs Stunden Lauf organisieren. Sonst hätte man vielleicht 10 km Lauf oder Marathon gemacht. Damals habe die Ultras erst angefangen. Ich glaube es war der erste Sechs Stunden Lauf in Deutschland und das so ein Lauf in Deutschland noch fehlte.

Rekorde:
Rekorde sind mir nicht bekannt. Sollte ein Rekord aufgestellt werden würde er anerkannt werden.

Veranstaltungsdatum:
Der Lauf findet jährlich gewöhnlich am zweiten oder dritten März Wochenende statt. Weil die Schüler die das Organisieren danach nach New York fliegen. 2016 soll es im April sein da die Deutsche Meisterschaft im 6-Stunden veranstaltet wird.

Sonstige Ereignisse:
Ashrita Furman (Rekordhalter für die meisten Weltrekorde) ist den Lauf mitgelaufen und hat mit einem Ball für einen Rekord trainiert.

http://de.srichinmoyraces.org/6-stunden-lauf-n%C3%BCrnberg


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Roland Blumensaat, Ideengeber Mitschrift des Telefonats vom 5.11.2015.

Entstehung des Laufes:

Anfang der 90 Jahre habe ich gesehen das auf der Wöhrder Wiese von Sri Chinmoy Marathon Team immer diese Peace Mile gelaufen wurde. Einmal habe sie sich in der Woche getroffen und sind um die Wöhrder Wiese gerannt meist zwei Runden also zwei Peace Meilen. Ja und dann bin ich da öfter mal mitgelaufen. Und einige der Gruppe haben dann gemerkt das ich läuferisch ein bisschen mehr mache und haben mich dann gelegentlich um Rat gefragt oder um Infos oder Tipps. Das war so mein Kontakt zu der Gruppe. Ich bin Lauftherapeut, Lauftrainer, Lauforganisator schon lange aktiv. Und so kam das damals zustande das Klaus Peter Schulz der den 6 Stunden Lauf ursprünglich Organisiert hat. Was den von mir als Vorschlag käme. Die Gruppe wollte einen Lauf organisieren in Nürnberg dann haben sie erst an eine halb Marathon gedacht. Aber den gab es damals an jeder Ecke und dann sagte ich macht doch einen  60 Kilometer Lauf. Das war man erster Vorschlag. Und dann habe ich gesehen das es 60 Kilometer Läufe schon gab. Aber dann habe ich gesehen das es noch kein 6 Stunden Lauf gab ich glaube damals gab es noch keine 6 Stunden Läufe. Und so kam dann mein Vorschlag das man den 6 Stunden Lauf begann. So ist dann das ganze entstanden. Und der Klaus Peter hat es dann mit den Helfern des Sri Chinmoy Marathon Teams, ich und meine Frau haben auch am Anfang auch ein bisschen unterstützt Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Zwanzig mal hat der Lauf statt gefunden. Mit einem Jahr ausnahme hat er immer statt gefunden. Einmal ist der Lauf ausgefallen bzw. glaube ich das der Bruder  Sri Chinmoy gestorben ist. Und in diesem Jahr sag ich jetzt mal hat Sri Chinmoy angeordnet das getrauert werden soll und keine freudigen Sachen stattfinden sollen. Und so sind in diesem Jahr ziemlich viel Marathon Läufe weltweit ausgefallen. Also gibt es den Lauf 2016 seit 21 Jahren. Es gibt einen Läufer der jedes Jahr dabei war ich. Es gab noch einen anderen Läufer der alle Veranstaltungen mitgelaufen ist Winfried Flötter der ist aber vor vier oder fünf Jahren gestorben. Soweit ich weiß war es der erste 6 Stunden Lauf in Deutschland. Es gab die 24 Stunden Läufe und dann auch mal 12 Stunden Läufe. In Stein in Holland kam soweit ich weiß erst später.

Rekorde:
Rekorde sind mir nicht in Nürnberg bekannt.

Sonstiges:
Einmal ist einer mit einem Ball der immer auf Boden aufgekommen ist und einmal ein Läufer der Jonglierte mitgelaufen.

Anregung:
Die Staffel Läufer weniger zu machen bzw. mit eigener Verpflegungsstation.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jürgen Schoch, Deutschen Ultramarathon-Vereinigung Statistiker in E-Mail Antwort vom 21.11.2015
 
Es ist zumindest der erste 6 h in Deutschland den wir erfasst haben.
http://statistik.d-u-v.org/calendar.php?type=past&year=all&dist=6h&country=GER
Aber vor 2000 sind wir nicht komplett. Kann schon sein, dass es schon früher welche gab.

In Europa haben wir einen von 1993
http://statistik.d-u-v.org/calendar.php?type=past&year=all&dist=6h&country=1

Aktuell noch gültige deutsche Rekorde siehe da:
http://statistik.d-u-v.org/recordsGER.php?dist=6h
Ob es weitere Rekorde gab, die inzwischen übertroffen wurden, kann ich jetzt nicht sagen.